Daniel

Bild Daniel

Name: Daniel (Dänu) Marti
Instrumente: Schwyzerörgeli, Gitarre, Akkordeon
Beruf: Lehrer / Musiklehrer

Handy: 078 / 766 79 71
E-Mail: marti.daniel@belponline.ch
El Gaucho  Beispiel Komposition

    Geboren am 1. März 1958 in Bern Kindheit und Schulzeit in Jegenstorf BE, erste Kontakte zur Ländlermusik
    Klavierunterricht 1966 - 1979
    1969 - 1982 Hausmusik Marti: gegründet mit dem Vater und meinen Brüdern; es folgen bald erste öffentliche Auftritte, Radio- und Schallplattenaufnahmen, sowie Konzerte im In- und Ausland
    1972 Beginn einer grossen Leidenschaft: Ich kaufe mein erstes Schwyzerörgeli, ein 18 bässiges Eichhof-Örgeli. Ich bin Autodidakt und lerne deshalb alles unterwegs.
    Neben einer klassischen Ausbildung auf dem Klavier beginnt eine zweite Musikausbildung. Die Ländlermusik; erlernt in Beizen und Spunten. Neues Instrument: Bassgeige Wichtige Kontakte zu Musikanten wie: Peter Zinsli, Josias Jenny, LK Oberalp, Ueli der Knecht
    Beginn der Lehrerausbildung 1975 und damit verbunden Interesse an der Klassischen Musik. Kirchenorgel-Unterricht. Neues Instrument: Gitarre
    1976/77 Reise als Strassenmusiker nach Irland mit vielen Kontakten zu einheimischen Musikern und zum einheimischen Bier.
    über die Gitarre entsteht eine Beziehung zur Rockmusik 1978 gründe ich die Rockband 'feedback'. Die Mitmusiker werden langhaariger, die Gigs lauter, die Nächte farbiger und die Gagen kleiner.
    1981 - 2019: Lehrer in Belp
    1982-84 spiele ich aushilfsweise bei versch. Ländlerkapellen mit, vor allem mit den 'Schmidbuebe' aus Bantigen. In dieser Zeit realisiere ich mit dem LQ 'Lötschenbach' zwei Tonträger.
    Die Rockmusik wie auch die Klassische Musik interessieren mich immer weniger. Ich beginne mich auf die Ländlermusik zu konzentrieren.
    1983 beginne ich an der Musikschule Münsingen Schwyzerörgeli zu unterrichten.
    1983 Gründung des Ländlerquartetts mit Res Schmid und meinen beiden Brüdern . Der erste Name 'Bärner Ländler Transfer' wird bald in 'Berner Land Transvestiten' und später dann in 'Ländlerquartett Res Schmid-Gebr. Marti' abgeändert. In den folgenden Jahren erlebe ich mit „de Jungs“ eine äusserst interessante und fruchtbare Zusammenarbeit mit vielen Höhepunkten wie Tonträger-Produktionen, Radio- und TV-Auftritten, Auslandreisen, Kreuzfahrten und Irrfahrten.
    Hin- und hergerissen von verschiedenen Einflüssen, versuche ich, je nach Lust und Laune, abwechslungsweise mit in der traditionellen und experimentellen Richtung Musik zu machen. So spiele ich mit Freejazzern, Dixiebands, Folkmusikern und Schlagersänger Peter Hinnen, aber auch mit vielen Ländlermusikern zusammen.
    1986-2022 Schwyzerörgeliunterricht an der Musikschule Region Gürbetal
    1988-1997 Lehrer für Schwyzerörgeli an den Interlakner Volksmusiktagen IVT
    1998-2009 Moderator bei Radio EVIVA
    1999 Gewinner des Prix Walo
    1999-2022 Schwyzerörgeli- und Volksmusikunterricht an der Musikschule Köniz

Auch nach über 50 Jahren als aktiver Ländlermusiker ist die Musik für mich nach wie vor sehr wichtig und begleitet mich täglich. Die Palette reicht von den Gregorianischen Gesängen der irischen Freiheitskämpfer bis hin zu den kreischenden Gitarren von Jimi Hendrix oder Joe Satriani.
Ab und zu lege ich mich musikalisch fest und versuche, etwas zu komponieren. Mittlerweile sind so etwa 70 Kompos(t)itionen entstanden. In meiner Freizeit bin ich gerne unterwegs und stets auf der Suche nach einer ultimativen Beiz. Daneben interessiere ich mich für Autos, lese gerne Comics und liebe Monthy Phytons`s schwarzen Humor über alles.

Seit einigen Monaten bin ich pensioniert und geniesse jeden Tag meine neu gewonnenen Freiheiten. Musikalische Projekte, die in den letzten Jahren keinen Platz fanden, können nun realisiert werden. Leben gefällt!